Du willst Hochzeiten fotografieren, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?

Du träumst davon, bei dem schönsten Tag im Leben der Paare dabei zu sein,

hast aber noch keine Aufträge?

Hier gebe ich dir ein paar Tipps für den Einstieg in die Hochzeits-Fotografie.

Kamera: Mache dich vertraut mir deiner Kamera. Du musst sie unbedingt beherrschen. Am besten hast du bei HZ immer alles doppelt dabei, zum Glück ist bei mir nie was passiert. So wirkst du professionell. Wenn Paare fragen, kannst du sagen du arbeitest mit 2 Kameras. Klar, am Anfang teuer, leih dir eine oder frage Bekannte.

Fotografiere zuerst Paare und werde in dem immer besser, vor allem in der Kommunikation mit dem Paar. Die Brautpaare sind nämlich keine Modelpaare am Tag. Und der Satz, den man am meisten hört: „Wir haben ja noch gar keine Erfahrung. Du sagst uns aber, was wir machen sollen oder?“ Natürlich! Wenn du am Anfang noch nicht so sicher bist, kein Problem. Fotografiere dir doch einfach 3-4 Posen ab, die du nachstellen kannst, wenn du nicht weiter weißt.

Erzähle von dir! Die ersten Hochzeitsanfragen kommen so gut wie immer aus dem Umfeld und Bekanntenkreis. Erzähle Freuden und Familie, wenn sie es nicht sowieso schon wissen, dass du fotografierst. Es wird nicht lange dauern, bis der erste sich dran erinnert, dass es ja jemanden im Bekanntenkreis gibt, der fotografieren kann. Und da kommst du ins Spiel! Der erste Step ist gemacht.

Die Hochzeit: Um ein Gefühl zu bekommen, solltest du am Anfang nicht direkt auf Ganztagesreportage gehen. Nimm vielleicht erstmal ein paar kleinere standesamtliche Begleitungen an, so kannst du wachsen.

Social Media: Solltest du noch kein Instagram-Account haben, dann ist genau jetzt der Zeitpunkt. Leg dir besser heute als morgen ein eigenes Profil, nur für die Fotografie an. Du darfst die Fotos echter Hochzeiten nutzen? Jackpot! Deine ersten Hochzeitsfotos auf deinem Instagram-Kanal. Zeige, wie der Tag war, aber zeige auch deine Paarfotos.

Weitere Shootings: Die erste Hochzeit, vielleicht auch zweite liegt hinter dir. Aber mehr Anfragen kommen nicht? Im Freundeskreis heiratet gerade niemand mehr? Dann such dir Brautpaare! Damit meine ich Paare, die schon verheiratet sind. Biete doch einfach ein kostenloses After-Wedding-Shootings an. Die Braut muss sich nur stylen, vielleicht ein paar Blumen besorgen und schon könnt ihr euch zum Shooting treffen. Das beste daran: Du kannst entscheiden wann und wo! Den Tipp kannst und solltest du auch schon vor deiner ersten Hochzeit beherzigen.

Am Ball bleiben: So einfach wie es sich anhört ist es auch. Den Anfang zu finden, ist die eine Sache. Dann aber auch motiviert zu bleiben und auch mal Zeiten zu haben, in denen du keine neuen Aufträge bekommst, die andere. Lass dich davon nicht unter kriegen. Poste weiter, fotografiere vor allem weiter, so dass du wieder neuen Content für deine Instagram/Webseite generierst.

Die ersten Schritte sind somit gemacht!